Samstag, 14. Mai 2016

Irland - Mazedonien, Litauen

Irland
Nicky Byrne
Sunlight

Könnte jemand den kleinen Nicky aus dem 90er-Boy Band-Paradies abholen?
Wirklich, liebe Iren, DAS Lied hätte vor den Nullerjahren perfekt funktioniert, aber wir haben 2016.
Nicky ist keine 20 mehr und seine ehemals 14jährigen Groupies bereits Mütter oder in aufrechten lesbischen Beziehungen.

Irland schwelgt ja gerne in Nostalgie, das ist auch schön... im Real Life, aber eben nicht beim größten Musikschaulaufen Europas.
'Sunlight' ist angenehm anzuören (obwohl Nicky das Singen ziemlich verlernt hat oder, wie böse Zungen behaupten, es nie konnte).
Soetwas reicht jedoch in den seltensten Fällen für ein ESC-Finale. Da hilft auch kein gutes Aussehen.

Schade. Nett allein reicht eben nicht.

8/10 (aber nur, weil ich es in den 90ern gemocht hätte)

==

Mazedonien
Kaliopi
Dona

Nocheinmal Murmeltiertag beim Grand Prix.
Die große Balkanröhre Kaliopi beehrt uns wieder, diesmal mit Ethnoschlager.
Sich an ihr zu vergreifen wäre ein Sakrileg, diese Frau hat alles was es braucht: Charisma, Stimme, Temperament.

Nur leider kein brauchbares Lied. 
'Dona' ist kein 'Crno i Belo' - da kann sie mit noch so pathetischer Inbrunst jodeln.
Außerdem ist Balkanpop, wie er von Kaliopi vorgetragen wird, nicht jedermanns Sache. Das macht es nicht einfacher für den Televoter.

Ich schreibe diese Zeilen bereits nach dem 2. Semi (tut mir ehrlich leid, es kam immer was dazwischen), daher weiß ich, dass Maze ausgeschieden ist.
Es tut mir vor allem für die Hardcore-Fans von Kaliopi (und ich kenne einige) unglaublich leid, verstehe aber den Rausschmiss, ich hätte dafür auch nicht angerufen.

5/10

==

Litauen
Donny Montell
I've Been Waiting For This Night

Noch ein Rückkehrer - und einer, der bereits Finalluft schnuppern durfte.
Ich hab zwar keinen Schimmer wer sein Stylist ist, aber er sollte sofort entlassen werden. Wie kann man diesen hübschen Burschen nur mit solch einer Frisur verschandeln?

Donny ist eine Rampensau... Verzeihung : Rampeneber. So kommt es nicht von ungefähr, dass er einen Song, der eigentlich nur mir gefällt und sonst keinem, vermutlich gerade noch so in die große Samstag-Abendshow retten konnte.

Gerüchten zufolge hängt der Erfolg des Liedes vom gelungenen Salto durch die Rauchschwaden ab. Na dann - üben üben üben.

'I've Been Waiting For This Night' gehört 2016 zu meinen Lieblingsliedern und ich hoffe auf einen guten 15. Rang für Litauen.

8/10 (sagte er Lieblingslied und gibt nur 8 Punkte? ja, es kommt auf die Nachhaltigkeit an, dieses Lied habe ich mir als eines der wenigen merken können)

Keine Kommentare: