Montag, 20. Juni 2016

Das Finale Platz 22-26

26. Deutschland

ist mir demnächst ein eigenes Posting wert.


25. Tschechien

Vorletzter ist ja an und für sich nicht wirklich ein Grund zum Feiern, aber: wir reden hier von den Tschechen! Die bisher mit Abstand erfolgloseste aller Eurovisionsnationen hat endlich einmal das Rezept dafür gefunden, wie man ins Finale kommt. Und das ist ja mal ein Grund zum Feiern! Eigentlich hätten sie es 2007 und 2015 schon verdient gehabt, und jetzt hat es endlich geklappt! Auch Christer und Co. dürften über diesen Finaleinzug sehr happy gewesen sein, war doch damit klar, wem sie auf diese Weise ungestraft den Todesslot zuschustern konnten. Und der dürfte bei Gabis 0 Punkten im Televoting kräftig mitgeholfen haben. Sie sang nämlich sowohl im Semi als auch im Finale super, sie ist ne Hübsche, Kleid war ok, Song so lala - nur die Blumenkohlkette hätte sie wohl besser daheim gelassen, und den Frisurtrick hätte es auch nicht gebraucht. Aber diese 0 verstehe, wer will. Glücklicherweise hatten die Jurys ein Einsehen (meine an anderer Stelle geäußerten Beschimpfungen nehme ich aber deshalb noch lange nicht zurück)


24. Großbritannien

Hier gibts dann gleich mal ganz viel, was ich nicht verstehe. Erstens hat es mich verblüfft, dass das UK bei den Bookies, wenn ich mich recht erinnere, zeitweise an der Top Ten gekratzt hat. Warum? Man weiß es nicht. Auch hat mich überrascht, dass die beiden ausgesprochen hübschen Bubis auf der Bühne die beste britische Performance seit Jade Ewen abgeliefert haben. Damit war ja nun weiß Gott nicht zu rechnen. Honoriert wurde das ganze nicht, denn mit mageren 62 Punkten langte es nur für Rang 24. Schuld waren dieses Mal die Televoter, denen das ganze lediglich 8 Punkte wert war. Vielleicht war man vom selbsternannten Mutterland des Pop schlicht und einfach generell enttäuscht. Ich weiß es nicht.


23. Kroatien

Ladies and Gentlemen, here comes da winner! Vom Barbara Dex Award für das schlimmste Kostüm, wohlgemerkt. Tja. Das Kostüm war wohl als große Kunschd gedacht, aber die meisten Zuschauer dachten wohl das gleiche: "Was um alles in der Welt hat die da AN?" "Oh Gott sei Dank, man zieht es ihr aus!" "Und was bitte hat sie JETZT an?" Nun hat die gute Nina einfach einen sehr speziellen Stil, wie man ja auch auf den Bildern vom roten Teppich sehen konnte (guckstu hier). Das kann man toll finden, muss man aber nicht. Was mich richtiggehend ärgert: Unter normalen Umständen wäre die kroatische Antwort auf "Zombie" von den Cranberries sicher im Finale gewesen. Mit dieser Klamotte ist Nina als Zehnte gerade so durchgerutscht. Da ihr Gesang im Finale dann auch noch deutlich schlechter war als im Semi, muss sie sich über ihre Platzierung nicht wundern. Echt schade, da wäre mehr dringewesen! Immerhin hat es Kroatien zum ersten Mal seit 2009 überhaupt mal wieder ins Finale geschafft, und das ist doch auch schön.


22. Spanien

Natürlich war das ein Hallenburner vor dem Herrn. Die lustigen Fußbewegungen kamen zumindest im ersten Refrain gut, im zweiten hat die Kamera sie leider nicht mehr gefunden. Barei hat auf der Bühne auch ordentlich Alarm gemacht, aber dennoch hat sie hier mindestens zehn Plätze verschenkt. Der inszenierte Sturz kam schon seinerzeit bei Rodolfo Chilikuatre nicht gut, und bei ihr passte es überhaupt nicht und befremdete nur (man konnte an dieser Stelle aus dem Publikum übrigens auch deutliche Buhrufe hören!). Dazu kam ein mordsmäßig ungünstiger Fummel und eine vollkommen verunfallte Frisur, dabei ist sie so eine Hübsche! Was will man da machen. Der Song gefällt mir bei jedem Hören mehr, aber die Performance muss halt stimmen und darf nicht irritieren, da kann die gute Barei noch so viel Spaß gehabt haben. Ist eigentlich überliefert, wie es ihren Stimmbändern aktuell geht? Also, meine Stimme hätte DAS nicht auf Dauer durchgehalten...

Keine Kommentare: