Donnerstag, 28. Juli 2016

Nochmal das Finale, Platz 26

26. Deutschland

Bevor wir uns die Top 3 anschauen, möchte ich gern nochmal ans Tabellenende.

Aufmerksame Leser dieses Blogs wissen, dass mein Fußballherz für den VfB Stuttgart schlägt. Aufmerksame Beobachter der Fußball-Bundesliga wissen, dass dieses Herz derzeit ein arg geschundenes ist, denn dieser 14. Mai war nicht nur ein weiterer letzter Platz für Deutschland beim ESC, sondern auch der wohl schwärzeste Tag der Stuttgarter Fußballgeschichte. Nicht nur der VfB ist abgestiegen, sondern auch die Kickers und die zweite Mannschaft des VfB. So gesehen war ich dann nach dem ESC wirklich restlos bedient.

Dabei hätte einen dieser letzte Platz eigentlich nicht verwundern dürfen, und mir ging schon in den Probenwochen ein wenig der Hintern auf Grundeis, weil ich mich fragte, wer Jamie-Lee denn eigentlich diesen letzten Platz hätte streitig machen sollen. Natürlich ist sie süß, natürlich singt sie gut, und natürlich kann man ihren Sieg bei der DVE vertreten. Aber "Ghost" ist als Song einfach nur dröööööööge und passt auch nicht wirklich zu ihr. Ich gebe zu, ich habe diese Tatsache in der VE ziemlich verdrängt, weil sie schon wirklich gut abgeliefert hat. Übrigens hat sie das auch in Stockholm. Aber eingekeilt zwischen Schweden und Frankreich hatte sie keine Chance zu strahlen. Das Outfit, das Europa dann doch wider Erwarten nicht verstanden hat, tat ein Übriges. Nicht umsonst ist sie Zweite beim Barbara-Dex-Award geworden, offensichtlich war den Leuten nicht klar, was denn ihr Style mit ihrem Lied und mit allem anderen zu tun hat. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das in diesem Falle kriegsentscheidend war, immerhin gibt es ja in der Riege der BDA-Preisträger doch einige, die die Top 10 geknackt haben (Guildo Horn, Eldrine, Rona Nishliu, t.A.T.u., und Verka Serduchka wurde ja seinerzeit sogar Zweite). Das muss also nicht unbedingt den Absturz bedeuten, wenn alles andere stimmt. Nur stimmte halt vieles andere auch nicht.

Natürlich kommt dann die Frage, wen man sonst hätte schicken sollen (erst schocken getippt, geiler Vertipper!). Aus der VE? Avantasia vielleicht? Im Vergleich zu Zypern und vor allem Georgien der wesentlich schlechtere Beitrag, und was mit unsympathischen Sängern passiert, hat Jüri Postmann ja vorgemacht. Alex Diehl? Funktioniert meiner Meinung nach nicht auf der großen Bühne, auch wenn der Song leider nach den schrecklichen Ereignissen der letzten Wochen genau so aktuell ist wie damals. Das ist ehrliche, handgemachte Musik von einem Sänger, bei dem die Botschaft wichtiger ist als die (nicht besonders herausragende) Stimme. Also so gar nix für den ESC, zumal Alex auch aus meiner Sicht bei weitem nicht professionell genug dafür ist. Alle anderen? Ach je. Alles... nett. Dafür, dass diese VE mit glühender Nadel gestrickt war, war das sehr ok. Keoma fand ich ganz schön. Aber ganz ehrlich: Alles in allem hatten wir keine bessere Wahl als die, die wir getroffen haben. Einem nackten Mann kann man nun mal nicht in die Tasche greifen. Und wir spielen bei der deutschen Vorentscheidung schon viel zu lange "Kaisers neue Kleider".

Und damit bin ich beim großen Elend, das in Deutschland seit einiger Zeit sein Unwesen treibt: Es wird sich nix mehr getraut. NIX! Der NDR macht sich, was den ESC angeht, zur Marionette der Plattenfirmen, aber wie man sieht, bringt das keine Erfolge. Leute, traut Euch endlich mal wieder was! Geht nicht auf Nummer Sicher, sondern rein in die Vollen! Risiko macht Spaß! Bringt mal einen Song auf Deutsch! Oder auf Chinesisch! Lasst die Puppen tanzen! Außerdem: Es kann doch nicht sein, dass sich niemand findet, der professionell genug und wirklich heiß auf diesen Wettbewerb ist. Ja, ich hör Euch schon alle "Xavier Naidoo" rufen. Ging in die Richtung, war trotzdem keine gute Idee, und das sehe ich bis heute so. Die Art und Weise, wie er abserviert wurde, war dennoch nicht gut.

Was ich klasse fänd: Wenn man wirklich mal die Fans mehr ins Boot holen würde. Es gab ja dieses Jahr schon gute Ansätze mit den Kunsthochschulen, aber das bringt alles nix, wenn der Song bzw. der Act nix taugt. NDR, wenn Kritik aus Fankreisen kommt, dann hört verdammt nochmal drauf und beharrt nicht darauf, dass Ihr das aber so und so gemeint habt - der europäische Zuschauer und der europäische Juror wissen das nicht, und wisst Ihr was: Es interessiert sie auch nicht!

Ich wäre ja schon glücklich, wenn wir nächstes Jahr mal eine VE OHNE Skandal hinkriegen. So weit sind wir schon. Die letzte wirklich skandalfreie VE war 2010. 2010. Was war nochmal 2010?

Was das alles mit dem VfB zu tun hat? Nun, hier in Stuttgart hat direkt nach dem Abstieg heimlich, still und leise das Großreinemachen angefangen. Da wurde alles rausgeschmissen, was nicht bei drei auf dem Baum war, und die Zeichen auf Neuanfang gestellt (Hitz is back in town!). Und genau das wünsch ich mir vom NDR ESC-bezüglich auch. Gebt es ab, wenn Ihr es nicht könnt. Wenn Ihr das nicht wollt, tauscht die verantwortlichen Leute aus (und das schließt Peter Urban ausdrücklich mit ein!). Und wenn Ihr das auch nicht wollt, dann traut Euch doch endlich mal was! Lieber mit Grandezza auf die Nase fliegen als mit Langeweile! Und wer weiß: Vielleicht fliegt man ja auch gar nicht auf die Nase, wenn man sich endlich mal wieder was traut?

1 Kommentar:

Elftrude G. von Loeschkalck hat gesagt…

ich bin ja sowas von bei Dir.