Sonntag, 7. Mai 2017

Kaffeesatzleserei die Zweite - Semi 2

War das erste Semi schon heftig, haben wir hier the Godmother of the Metzelsemis. Aber das sind wir aus Kiew ja gewöhnt, das war ja 2005 auch nicht anders. Ich hoffe nur, dass sich die derben Enttäuschungen für mich dieses Mal in etwas engeren Grenzen halten. Schauen wir mal in die Kaffeetasse.

Wen haben wir denn da?

Serbien (11), Österreich (8), Mazedonien (14), Malta (16), Rumänien (2), Niederlande (5), Ungarn (6), Dänemark (3), Irland (15), San Marino (18), Kroatien (13), Norwegen (9), Schweiz (12), Weißrussland (10), Bulgarien (1), Litauen (17), Estland (4), Israel (7)

(in Klammern wieder die Prognose der Bookies, Stand jetzt gerade)

Das heißt, weiter kommen:

Österreich, Rumänien, Niederlande, Ungarn, Dänemark, Norwegen, Weißrussland, Bulgarien, Estland und Israel.

Raus:

Serbien, Mazedonien, Malta, Irland, San Marino, Kroatien, Schweiz, Litauen.

Mal gucken, ob ich damit d'accord gehe:

Fangen wir mal mit dem einfachsten an. Bulgarien wird dieses Semi gewinnen, ohne Wenn und Aber. Egal was man von dem Song hält: Vor dem, was Jung-Kristian da auf der Bühne macht, kann man nur allerhöchste Hochachtung haben, unglaublich toll und souverän für einen so jungen Künstler. Auch wenn er bei den Bookies bei der Siegwette gerade ein wenig sinkt: Er wird Polis tolles Vorjahresergebnis wahrscheinlich egalisieren, vielleicht sogar toppen. Auf jeden Fall wird er sein Land sehr stolz machen und kann jetzt schon sehr stolz auf sich selbst sein.

Nach der Beautiful Mess kommt in der Startreihenfolge direkt die Ugly Mess. Ich verstehe nicht, wie Litauen siebenundelfzig Vorentscheidungsrunden abhalten und dann mit so einem Mist da rauskommen kann. Man kann natürlich auch aus schlechten Songs noch was rausholen, das ist hier aber nicht der Fall. Klarer Semi-Ausscheider.

Genauso klar ist der Fall bei San Marino. Kommt, gebt es zu, irgendwie hat ja die gesamte Eurovisionsblase einen Soft Spot für Ralph Siegel und inzwischen auch für Valentina Monetta. Ich gehe von drei Minuten Pleasure (guilty) aus, aber, um mal die geschätzten Wiwiblogger zu zitieren: Sie werden das Finale am Samstag nur sehen, wenn sie sich Karten kaufen.

Das war der einfache Teil. Alle anderen fünfzehn (!) müssen zittern. Mal gucken, wer zum Wackelpudding wird und wer nicht. Es wird für mich auch ein bisschen schwierig, weil meine Favoriten Nummer 2, 3 und 5 allesamt in dieser Liste sind. Schauen wir mal auf die drei:

Meine Nummer 2, Österreich, hab ich im Vorfeld zugegebenermaßen sehr wackeln sehen. Schlechte Startnummer, unaufgeregter Song, das kann schiefgehen. Seit den Proben bin ich sicher, das wird gut gehen. Nathan macht uns den kleinen Prinzen (wahlweise auch den Dreamworks-Jungen), eine Inszenierung, die man sich merken wird. Dazu kommt sein überwältigender Charme (ihn sehen und ihn liebhaben ist eins, ähnlich wie bei Salvador aus Portugal) und seine solide Gesangsleistung. Eine absolut entzückende Inszenierung an der Grenze zum Kitsch, aber es bleibt im Gedächtnis und überstrahlt den Rest der ersten vier Starter um Längen.

Meine Nummer 3, Weißrussland, hat nach Irland, San Marino, Kroatien, Norwegen und der Schweiz die großartige Startnummer 14. Nachdem alle Vorgänger mehr oder weniger fragwürdig sind (dazu später mehr), kommt dieser Song an dieser Position so frisch und fröhlich daher, dass man sich einfach freut und mitwippt, Und es ins Finale hievt. Es hebt sich auch genug vom direkt dahinter startenden Bulgaren ab, um nicht kannibalisiert zu werden.

Die Niederlande, meine Nummer 5, bieten die vielleicht beste Gesangsleistung des gesamten Wettbewerbs. Was die drei Schwestern da machen, ist gesanglich absolute Oberklasse. Nach Rumänien ist sicher nicht der beste Startplatz, die Juries werden diese Qualität, die sie nach übereinstimmender Meinung ALLER Vor-Ort-Berichterstatter auch genau so auf die Bühne bringen, sehr zu schätzen wissen. Finaleinzug.

Apropos: Auch die direkt davor startenden Rumänen werden ins Finale kommen. Dieses Jodellied ist so schön doof, das fällt auf jeden Fall auf. Dazu kommt eine bonbonbunte Inszenierung mit zwei riesigen Kanonen. Was nun aus den Kanonen rauskommt, ist immer noch nicht so ganz klar, aber es ist auch egal, dazu macht das hier einfach viel zu viel Spaß.

Der Balkan wird es generell schwer haben. Mazedonien, obwohl inzwischen ein kleiner Fan Fave, sehe ich klar draußen. Das stimmt einfach alles hinten und vorne nicht, dazu kommt die schlechteste aller Startnummern (die eigentlich Russland zugedacht war - brav, Christer!). Von der Serbin hatte ich mir sehr viel erhofft, aber nachdem ich das ganze nun gesehen habe, fürchte ich, das wird nix. Sie wird von Österreich pulverisiert werden.

Die Kroaten sorgen im zweiten Semi für den WTF-Moment und könnten nach San Marino für eine Überraschung sorgen. Andererseits... vielleicht auch nicht. Schieben wir nochmal einen Moment nach hinten.

Schwer tu ich mich auch mit Estland und Israel. Auf dem Papier eigentlich klare Weiterkommer, aber in beiden Fällen liefen die Proben nicht so wirklich rund. Bei Koit und Laura stimmt die Chemie nicht so recht (aber das tat sie bei Chanel und Nimmergrün weiland ja auch nicht), und Imri hat Probleme mit den hohen Tönen (bei dem Aussehen achtet eh kein Mensch auf die Töne). Beide sind noch nicht durch, aber irgendwer aus dem Feld muss ja weiterkommen, deshalb sehe ich sie beide im Finale.

Wer ist denn jetzt noch übrig? Malta, Ungarn, Dänemark, Irland, Norwegen und die Schweiz. Hm, Mal sehen.

Maltas Claudia Faniello singt sich die Seele aus dem Leib, aber gut singen tun dieses Jahr wieder fast alle, und ihr Lied ist mit viel Wohlwollen als sehr, sehr klassisch zu bezeichnen. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht schaffen wird.

Norwegen sehe ich im Gegensatz zu den Bookies ebenfalls draußen. Nach dem Exzess aus Kroatien wird es den Zuschauern schwer fallen, wieder runter zu kommen. Es steht zu erwarten, dass alle noch über Jacques reden, wenn Alex schon angefangen hat.

Mit der Schweiz tu ich mich extrem schwer. Timebelle waren ja in der Schweizer VE sowas wie die Einäugigen unter den Blinden. Aber der Song taugt nicht die Welt und wird durch die nachfolgenden Weißrussen überstrahlt. Da die Schweiz es generell schwer hat und schon mit weit besseren Beiträgen rausgeflogen ist, wird es zumindest extrem eng, obwohl sie auf der Bühne alles riskieren (ich sag nur kanariengelber Fummel!).

Dänemark macht das, was es am besten kann. Anja hat zwei gut funktionierende Lungenflügel und weiß sie zu benutzen. Das gleicht das mittelprächtige Lied ganz gut aus, so dass die Dänen nach zwei Pleiten wohl wieder ins Finale kommen werden.

Ungarn ist ja vermutlich nicht zuletzt durch die Landesprache und die Hintergrundgeschichte einer der ganz großen Fan Faves, allerdings erinnert mich das Lied im Aufbau sehr an den letztjährigen Beitrag aus Bosnien-Herzegowina. Aber da der das hier allen Berichten nach zu urteilen gut und stimmig inszeniert ist und durch die Landessprache überdies (fast) ein Alleinstellungsmerkmal hat, wird Joci auch am Samstag singen dürfen.

Jetzt fehlt noch Irland, und ich bin bei keinem anderen Beitrag mehr am Schwanken. Brendans Stimme wird zumindest sehr auffallen. An der Inszenierung mit dem Heißluftballon scheiden sich die Geister, aber zumindest auf den Bildern sieht es sehr schön aus. Der Song ist extrem eingängig, was zumindest kein Nachteil ist. Aber ob das reicht?

Puh, jetzt muss ich mir aus Kroatien, der Schweiz und Irland einen aussuchen. Ich glaub, ich nehm den Knödelix aus Kroatien. Aber ich bin TOTAL unsicher.

Also, aus meiner Sicht kommen weiter:

Bulgarien
Niederlande
Österreich
Rumänien
Weißrussland
Dänemark
Ungarn
Estland
Israel
Kroatien

Es könnte aber auch fast jeder der anderen weiterkommen. Wir machen hier am Di bzw Do kurz vor Toresschluss noch eine Last-Minute-Prognose. Stay tuned!

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Das 2. Semi ist hart, auch wenn Russland 'fehlt' (mir nicht wirklich).
Die Ausscheider sind schneller genannt:

Serbien (ganz sicher)
Mazedonien (tut mir sehr leid, da ich das Lied mag)
Malta (tolle Stimme, wird nicht honoriert)
San Marino (da bin ich persönlich beleidigt, das ist einer meiner guilty pleasures)
Schweiz (zu normal)
Kroatien (too camp)
Litauen (schwer verdaulich)
Israel (zu schwul; das klingt eigenartig, aber der Großteil der Televoter ist und bleibt hetero)