Mittwoch, 9. Mai 2018

Greetings from the Land of Happiness

Ich schaue Semis seit 2004. Ich hab noch keins verpasst. Ich habe bei der Verkündung schöne und nicht so schöne Momente gehabt, hab gejubelt, war frustriert und habe völlig vor den Kopf geschlagen vor der Glotze gehockt.

Aber noch nie, noch nie bin ich bei der Verkündung eines Finalisten in Tränen ausgebrochen. Nein, auch nicht, als Paolo Meneguzzi seinerzeit rausgeflogen ist. Nun, heute war es so weit. Aber der Reihe nach.

Aserbaidschan: War als Opening Act sicherlich nicht verkehrt, aber man merkte der guten Frau an, dass sie eigentlich keinen Bock aufs Singen hatte. Zu Recht raus. Und mich erfüllt es mit diebischer Freude.

Island: Chancenlos von Anfang an, er tat nichts, um uns zu überzeugen.

Albanien: GROSSARTIG. Ich hab so drauf gehofft (und auch drauf getippt), dass er es schafft. Superhappy, die erste, aber nicht superüberrascht, sondern nur überrascht. Startet in Hälfte 1.

Belgien: Bühnenpräsenz und Flirt mit der Kamera top, stimmlich leider suboptimal. Fällt unter schade drum.

Tschechien: Riesenrespekt vor dieser Leistung! Nach der Rückengeschichte SO auftreten, das muss man erstmal hinkriegen. Völlig zu Recht im Finale, wird dort aber eine Schippe drauflegen müssen. Startet in Hälfte 2.

Litauen: Nach den überschwänglichen Berichten aus den Proben war ich fast ein bisschen enttäuscht. Der Schluss auf der Brücke allerdings, als ihr dann auch noch die Stimme brach, hat alles rausgerissen. Startet in Hälfte 1.

Israel: Netta ist toll, keine Frage, und völlig zu Recht weiter, aber ich fürchte, wenn sie gewinnen will, muss sie ein wenig Chaos raus nehmen und noch drei Schippen drauflegen. Emmelie de Forrest hat es vor fünf Jahren vorgemacht, wie Schippe drauflegen geht. Gucken und lernen. Startet in Hälfte 2.

Weißrussland: Über manche Dinge schweigt der Chronistin Höflichkeit.

Estland: Herzlichen Glückwunsch an das Kleid. Makellos gesungen und ungefähr so warm wie der Nordpol. Startet in Hälfte 1.

Bulgarien: Das hat mich ebenfalls überhaupt nicht erreicht. Das Lied ist aber wohl zu gut und die Meriten zu hoch, um das hängen zu lassen. Startet in Hälfte 2.

Mazedonien:  Drei Lieder in einem, grottenschlechtes Outfit und ebensolcher Gesang - das war zu heftig.

Kroatien: Heidi Klums hübschere Schwester war richtig, richtig, gut. Leider sah man im Schnelldurchlauf, dass sie da etwas unterging. Fällt ebenfalls unter "schade drum".

Österreich: Eins der besten Gesamtpakete dieses Semis. Super Ausstrahlung, grandios gesungen, und der Song ist auch toll. War klar, dass das weiterkommt. Startet in Hälfte 1.

Griechenland: Der Song ist toll, der Auftritt war leider zu uninspiriert. Ebenfalls schade drum.

Finnland: Saara lief ja Gefahr, der FanFavouriteFail dieses Jahres zu werden, aber sie hat es ins Finale geschafft, und rightly so. Startet in Hälfte 2.

Armenien: Das kommt nicht in "schade drum". Das kommt auf den Heldenplatz. Ich fands wunderwunderschön und hätte es sehr gern im Finale gesehen.

Schweiz: Kommt ebenfalls auf den Heldenplatz. Großartiger Auftritt, großartiger Song, ich hätte ihnen das Finale sehr gegönnt.

Irland: Absolut perfekte und wunderwunderWUNDERvolle Inszenierung eines Songs, der mich per se schon zu Tränen rührt. Bei der Verkündung von Irland als zehntem Finalisten hats mich dann komplett verrissen. Die anderen neun hatte ich alle richtig (nota bene!!), aber ich glaube, ich habe mich noch nie so gerne geirrt wie in diesem Fall. Startet in Hälfte 2.

Zypern: Kam natürlich weiter, wenn auch nicht zwingend wegen des Gesangs. Aber das war die Definition von "owns the stage". Als Sieger am Samstag brauch ich das trotzdem nicht. Startet in Hälfte 2.

So, das wars für heute in aller Kürze. Das musste einfach raus, weil ich gerade so unendlich glücklich über den Ausgang des ersten Semis bin. Morgen nach dem Juryfinale gibts dann die Prognose fürs zweite Semi!

(Eine ausführliche Nachlese gibt es natürlich dann später noch.)

PS: Habt Ihr gesehen, dass die Bookies gerade total verrückt spielen? Sowas hab ich noch nie gesehen, und ich guck das ja nun auch schon ein paar Jahre.

Keine Kommentare: